Leitbild des Ambulanten Pflegezentrums ASFD

Bereits im Jahr 1999 haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeter des Ambulanten Pflegedienstes ASFD ein Pflegeleitbild erarbeitet und konzipiert. Das Leitbild hat ideellen Wert und ist der Grundgedanke, aus dem sich die  Qualitätspolitik entwickelt hat. Es verdeutlicht gleichzeitig den Prozess der stetigen Weiterentwicklung und Verbesserung.

Pflegeleitbild

Der ASFD-Pflegedienst ist eine nichttendenziöse, weltanschaulich offene Einrichtung und praktiziert die Pflege nach Vorgabe der gesetzlichen Bestimmung im Sinne eines erwerbsmäßig ausgerichteten Dienstleistungsbetriebes. Die Mitarbeiter/-innen des ASFD-Pflegedienstes bekennen sich zu folgenden Grundsätzen:

Menschliches Leben hat seine Würde in sich. Ihr Ursprung liegt darin, dass der Mensch als Mensch geboren wurde. Gesund ist der Mensch, der im Vollbesitz seiner (subjektiven) Entfaltungsmöglichkeiten steht; krank derjenige, dessen Möglichkeiten eingeschränkt sind.

Pflege ist als Tätigkeit und Beziehung eine ständige Interaktion zwischen gleichwertigen Partnern und Grundlage der Professionalität der Pflegenden.

Die Mitarbeiter/-innen tragen Verantwortung für die langfristige Sicherung des Bestandes des ASFD-Pflegedienstes und damit ihres Arbeitsplatzes.

Der ASFD-Pflegedienst kann diesen Ansprüchen nur dann gerecht werden, wenn alle Beteiligten diese Ziele gemeinsam tragen. Pflegeethik und professionelle Haltung sind insofern als Grundlage und Aussage unverzichtbar.
Dabei genießt das Wohl des betreuten Klientels und der Mitarbeiter/-innen besondere Priorität.

Holding the hand